Beruf : Geschäftführerin seit 1990-mit Herz und Verstand

Monika Hauser 

mit Mitarbeitern bei 

der Planung 

 

Monika Hauser: Glaubwürdig, Heimatverbunden, Kompetent 

Monika Hauser über sich : 

 

"Mein Name ist Monika Ursula Hauser. Ich führe zur Zeit, in der 3. Generation, die Geschicke des traditionsreichen Hotels und Eiscafes Seeschloss am Bötzsee. Meine Großeltern Johann und Emilie kamen zusammen mit Ihren Söhnen Bruno und Arno nach Ende des 2.Weltkrieges als Flüchtlinge nach Eggersdorf. Sie kauften das arg von der russischen Besatzung mitgenommene Ausflugslokal"Seeschloss" am Bötzsee und begannen mit viel Fleiß das Haus wieder aufzubauen. 

Die Zeit nach Ende des Krieges war sehr schwer, denn Baumaterialien und Rohstoffe waren überall sehr knapp. Meine Oma Emilie hat viel gekocht und gebacken und mein Opa Johann(Braumeister) die Tiere auf dem Hof versorgt . Mein Onkel Arno studierte bis Kriegsbeginn Theologie in Danzig und stand nun als fast fertiger Pfarrer hinter dem Tresen. Mein Vater Bruno war gelernter Fleischer, schlachtete und machte die Wurst.

Meine Familie hat mir von klein auf an Werte wie Sparsamkeit, Fleiß und Beständigkeit vorgelebt. Durch Ihr Vorbild habe ich die Liebe zum selbständigen Handeln, die Verantwortung für das eigene Unternehmen , die Freude am Aufbau und der Führung eines Unternehmens und auch den Willen zum zukunftträchtigen wirtschaften entwickelt. 

 

Meine Großmutter Emilie hat immer gesagt, dass besonders in guten Zeiten man das "Geld immer zusammen halten soll - damit es auch in Zeiten der Not reicht".

1981 gab meine Familie altersbedingt die Führung des Familienunternehmens auf. Das Seeschloss wurde an den VEB-Kraftverkehr Halle vermietet. 

 

Dann kam die Wende. Ich hatte gerade meine Ausbildung zum Köchin abgeschlosssen, besuchte das Abendgynasium in Strausberg zum Erwerb des Abiturs und war frisch verliebt in meinen jetzigen Mann Jens. Zusammen mit Ihm, studierter Betriebswirt, entschloss ich mich das Familienunternehmen Seeschloss wieder aufleben zu lassen. Es war eine schwierige Zeit, denn plötzlich hatten sich die Erwartungen der Gäste stark verändert. Doch mit den altbewärten Werten wie Fleiss , Beharrlichkeit und Sparsamkeit gelang es uns das Seeschloss wieder auf Kurs zu bringen und durch die schwierigen Zeiten nach der Wende zu steuern. Unser Familienunternehmen ist erfolgreich auf dem Gebiet der Veranstaltungsplanung und Gastronomie. In diesen Jahren lernte ich vor allem Mitarbeiter zu führen und sie in schwierigen Situationen zu begeistern. Gleichzeitig lernte ich Forderungen zu stellen und auch durchzusetzen. 

Im Jahr 2016 stieg unsere älteste Tochter Friederike (studiert zur Zeit Betriebswirtschaft in Wildau) mit in die Leitung des Familienunternehmen ein. Unsere mittlere Tochter Fanny Charlotte hilft ebenfalls regelmäßig mit im Familienunternehmen."

 

 

 

Kurze Übersicht :

 

- seit 1990 Geschäftsführung des Eiscafe und Hotel " Seeschloss"am Bötzsee

  zusammen mit Jens Hauser 

- Hochzeits -und erweiterte Veranstaltungsplanung für bis zu 120 Personen 

- Produktentwicklung 

- Marketing, Einkauf

- 25 Mitarbeiter inkl. Saisonkräfte  

ab Ende 2016 Einstieg Friederike Hauser in die Leitung des Familienunternehmens .

Hier finden Sie mich : 

Monika Ursula Hauser 
Altlandsberger Chaussee 102
15345 Eggersdorf

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Monika Hauser Verantwortlich für diese Seite:Monika Hauser, Altlandsberger Chaussee 103, 15345 Eggersdorf, Tel: 03341/48425